Friedensgebet

Dieser Termin hatte sich jede Woche bis zum 24.05.2022 wiederholt. bis zum 24.05.2022.

Friedensgebete in Eberswalde

Die Christen in der Stadt Eberswalde laden alle ein, gemeinsam für den Frieden zu beten.

Der Krieg in der Ukraine, der dadurch bedrohte Frieden in Europa, die auf uns zurollende Welle von Geflüchteten, und auch die immer noch nicht ausgestandene Corona-Pandemie und die darüber entstandenen Verwerfungen stürzen uns in tiefe Besorgnis.

Alle Menschen, die mit uns besorgt sind, laden wir ein, die Sorgen auszusprechen, die Ängste zu benennen und vor Gott zu tragen, oder einfach eine Kerze dafür zu entzünden.

Alle Geflüchteten laden wir ein, mit dabei zu sein, Erfahrungen zu teilen und Gemeinschaft zu suchen und zu finden.

Wir sehen das Leid. Wir sind nicht sprachlos. Auch, wenn wir das Leid nicht einfach wegfegen können, es tut schon gut, die Sorgen zu teilen, untereinander und mit Gott. Bei ihm können wir uns bergen, in seine Hand unsere Sorgen legen.

Dazu laden wir ein, an jedem Dienstag um 17 Uhr in die Maria-Magdalenen-Kirche zu kommen und freitags um 18 Uhr auch zum Schweigen und Kerze entzünden in die Johanniskirche.

Pfarrer Hanns-Peter Giering

Evangelische Stadtkirchengemeinde Eberswalde