Gottesdienste im Pfarrsprengel

Altar mit Sonnenblumen

MMK

Dankgottesdienst zur Wiederinbetriebnahme der Maria-Magdalenen-Kirche und Erntedankmarkt am 3. Oktober

Endlich steht der große Tag bevor: 22 Monate ist es her, seitdem das Brandereignis in der Maria-Magdalenen-Kirche die Menschen in unserer Stadt erschütterte. Dank der beherzten Alarmierung der Feuerwehr durch eine Eberswalder Bürgerin, Dank des klugen wohlorganisierten und konsequenten Einsatzes der Feuerwehr und des Zusammenwirkens aller Beteiligten konnte ein Auflodern der Flammen und damit eine Zerstörung der Kirche verhindert werden. Dennoch war der Schaden sehr groß und eine umfassende Sanierung des Kircheninnenraumes mit all seinen Kunstschätzen bestimmte die letzten  eineinhalb Jahre.

Zahlreiche Firmen waren daran beteiligt: Planer, Brandreiniger, Archäologen, Restauratoren, Tischler, Maler, Orgelbauer, Elektriker und manche mehr haben zusammengearbeitet und den Kirchenraum in alter Schönheit neu entstehen lassen.

Nun gilt es Dank zu sagen und dies tun wir am Erntedanktag in einem Festgottesdienst und in einer nachfolgenden Dank- und Grußstunde inmitten des Eberswalder Erntedankmarktes am 3. Oktober 2021 um 14 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche. Es predigt unser Bischof Dr. Christian Stäblein aus Berlin. Auch wenn wir keine Einlasskarten vorher verteilen, die Zahl der Gottesdienstteilnehmer in der Kirche muss wegen der Corona-Beschränkungen begrenzt werden. Deshalb übertragen wir den Gottesdienst für alle, die dabei sein wollen, aber keinen Platz in der Kirche mehr finden den Gottesdienst mit Bild und Ton in den Pfarrgarten in der Kirchstraße 6.

Bereits am Vormittag nach der Markteröffnung um 10 Uhr berichten zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr der Bauleiter und die Restauratoren in kleinen Vorträgen von ihrer Arbeit in der Kirche. Der Tag in der Kirche wird abgeschlossen mit einem Orgelkonzert um 16.30 Uhr.

 

Westend-Gospel-Singers

Westend-Gospel-Singers im Konzert am 25. September in der Maria-Magdalenen-Kirche

Am Sonnabend dem 25. September um 17 Uhr laden die Eberswalder Westend-Gospel-Singers zu ihrem Herbstkonzert in die sanierte und restaurierte Maria-Magdalenen-Kirche ein.

Lange hat der Chor in der Corona-Zeit nicht in gewohnter Weise proben können. Seit dem Sommer ist dies wieder möglich geworden. Das haben die Westend-Gospel-Singers genutzt und ein Konzertprogramm erarbeitet. Die meisten Proben fanden dabei unter freiem Himmel statt.

Nun laden wir alle interessierten und gospelbegeisterten Eberswalder ein, mit uns die rhythmische und mitreißende Musik zu erleben, die in den schwarzamerikanischen Kirchengemeinden gewachsen ist, und von uns mit Freude musiziert wird.

Seit 25 Jahren üben sich die Westend-Gospel-Singers darin, diese Klänge in unserer Gemeinde zum Hören, Singen und Klingen zu bringen und haben selbst viel darin erlebt und viel daraus gelernt.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten aber um eine Spende für die Sanierungsarbeiten der Maria-Magdalenen-Kirche, die zwar fast abgeschlossen, aber noch nicht ganz bezahlt sind.

 

Wer nicht in die Johanniskirche kommen kann, findet auch Gottesdienste im Netz, im Radio und im Fernsehen

Kirche Digital

 

Die App „Kirchenjahr evangelisch“ der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD kann man sich kostenlos im Google Play Store oder im App Store herunterladen. Sie gibt die Möglichkeiten liturgische Texte, Gebete und Andachten zu jedem Sonntag aufzurufen. Zu Theologischen Themen können Texte abgerufen werden und vieles mehr. Sie gibt auch aktuelle Bezüge.

 

Unter https://www.ekbo.de/themen/kirche-im-digitalen-raum.html gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Hinweise und Links auf digitale Medien geistlichen Inhaltes wie

 

Ein Besuch lohnt sich!

Das aktuelle Programm des rbb erreichen Sie über diesen Link: https://www.rbb-online.de/derrbbmachts/gottesdienst/der-rbb-macht-gottesdienst.html

 

Baugeschehen in der Maria-Magdalenen-Kirche

Im Blog Maria-Magdalena zeigen wir Videos zum Baugeschehen in der Maria-Magdalenen-Kirche währen der Sanierung der Kirche nach dem Brand vom 2. Dezember 2019

Link: Blog Maria-Magdalena - YouTube

 Blogbeiträge:

  • Vorbereitung zur Brandsanierung
  • Gerüstbau in der Maria-Magdalenen-Kirche
  • Rußreinigung in der Maria-Magdalenen-Kirche
  • Archäologie in der Kirche
    • Münzen und Papierfunde
    • Verloren in der Adelsloge
  • Eine mittelalterliche Kapelle
  • Reparatur der Bleiverglasung
  • Restauratorische Reinigung des Altars der Maria-Magdalenen-Kirche
  • Reinigung der Wandmalereien mit Lilienmotiven in der Nordostempore