Evangelische Kirchengemeinden Tornow und Sommerfelde

Dorfkirche Tornow Dorfkirche Tornow

Die Dorfkirche in Tornow ist ein rechteckiger, einschiffiger Granitquaderbau mit eingezogenem Rechteckchor, der in der Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet worden ist. An der Ostseite des Chorraums befindet sich eine Dreifenstergruppe.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche ausgemalt. Ein Kirchenbrand zerstörte dann große Teile der Malereien. Heute sind nur noch kleine Reste zu sehen.

Altart Tornow

In den Jahren 2000-2005 konnte die Kirche saniert werden.

Gottesdienststätte in Sommerfelde Gottesdienststätte Sommerfelde

Auch Sommerfelde hatte einmal eine Kirche. Der Bau im barocken Stil aus dem Jahr 1741 wurde am Endes des Zweiten Weltkrieges vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut. Als neue gottesdienstliche Stätte wurde ein schlichter Versammlungsraum an die bestehende Friedhofskapelle angebaut.

Kontakt: martin.lorenz@kirche-eberswalde.de und unter Tel. 03334 212882.

Friedhofssatzung und -gebührenordnung für Tornow und Sommerfelde

Hier können Sie die aktuelle Friedhofssatzung und die Friedhofsgebührenordnung herunterladen. Die Dokumente gelten für die Friedhöfe in Tornow und in Sommerfelde.

Friedhofssatzung herunterladen

Friedhofsgebührenordnung herunterladen

Friedhofsverwaltung über das Kirchliche Verwaltungsamt.
Ansprechpartner Herr Dopjans (‭03334 205975‬ // Mail: dopjans@rkva-ebw.de)